Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Unsere FAQ zum Thema Friesennerz

Sind eure Friesennerze wirklich wasserdicht?

Die Wasserdichte unserer Friesennerze ist sehr gut. Der Original Ostfriesennerz von ModAS besteht aus 100% Nylon mit einer Außenbeschichtung aus 100% PVC (Polyvinylchlorid). Die meisten unserer moderneren Varianten bestehen aus 100% PES (Polyester) mit einer Außenbeschichtung aus 100% PU (Polyurethan) für eine weiche und geschmeidige Oberfläche. Diese Materialien lassen keine Feuchtigkeit durch. Die kritischen Stelle für die Wasserdichte eines Regenmantels sind die Nähte. Entgegen der landläufigen Meinung sind klassische Friesennerze deshalb nicht 100% wasserdicht.

Gibt es unterschiedliche Modelle für Damen und Herren?

Der klassische Original Friesennerz selber ist eine Unisex Regenjacke. Dies irritiert manchmal, wenn man nach der Bestellung auf das Etikett schaut und die Größenangabe vermeintlich nicht zur Bestellung passt. Wir haben als Service die Varianten auf Damen- und Herren-Artikel und Größen aufgeteilt. Ihr bekommt somit immer die passende Größe.

Bei den modernen Varianten bieten wir für die Damen modische, meist taillierte Schnitte an. Auch für Kinder haben wir passende Größen des Friesennerzes.

Wer hat den Friesennerz erfunden?

Der Däne Jan E. Ansteen Nielsson entwarf die gelbe Regenjacke für sein Unternehmen Jeantex im Jahre 1968. Die Jacke ist als Wendejacke konzipiert worden. Noch heute ist die Farbe aussen gelb, innen blaues Nylon. Charakeristisch sind die großen Taschen (übrigens mit praktischer Durchgriffmöglichkeit zur Hosentasche), eine große Kapuze und der mit einer Knopfleiste verdeckte Reißverschluss.

Wie pflege und wasche ich den Ostfriesennerz?

Friesennerze sind pflegeleichter als Sympatex- oder Goretex-Jacken. Zunächst sollte geprüft werden, inwieweit der Friesennerz verschmutzt ist. Ist nur die gelbe Seite etwas schmutzig, reicht ein Abwischen mit einem feuchten Schwamm. Bei stärkeren Verschmutzungen kann die Jacke einige Minuten in lauwarmen Wasser (maximal 30°C) eingeweicht werden. Die Jacke sollte jedoch nur 5-6 Minuten eingeweicht werden. Dann lässt sich der Schmutz leicht abwischen. Dieses sollte stets mit einem weichen Schwamm erfolgen. Der Friesennerz kann dann bei Zimmertemperatur trocknen. Bitte nicht zu nah an der Heizung. Wenn die blaue Seite nass ist, die Jacke zunächst auf die blaue Seite wenden. Nach dem Trocknen anschließend auf die gelbe Seite vorsichtig wenden und diese ebenfalls trocknen lassen.

Wie viele Polyester müssen denn für so einen Friesennerz sterben?

Wir können versichern, dass kein Polyestertier für euren Friesennerz leiden musste. Unser Friesennerz wird aus künstlichem Material gefertigt. Aufgrund seiner Langlebigkeit ist er dennoch ein tolles Beispiel für Nachhaltigkeit. Außerdem hat noch nie jemand ein Polyestertier in freier Wildbahn gesehen ;)

Über tomBrook - Online Shop für Maritime Mode 

Ich bin Sonja, ich betreibe diesen Shop. Aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein, zwischen Hamburg und Heide. Auf der Karte ist die Gegend ideal zum Fahrrad fahren, aber das täuscht: Auf dem Weg zur Schule und meinen Freunden gab es viel Regen und Wind. Immer dabei: Friesennerz, Gummistiefel und Südwester. Nord- und Ostsee waren mit dem Fahr­rad nicht ohne weiteres zu erreichen, daher waren unsere Ausflüge ans Meer immer etwas besonderes für mich. Großes Kino durch die Seitenscheibe: Leuchtend gelbe Rapsfelder umschließen einzelne große Bäume, am blauen Himmel treibt ein steifer Südwest schnelle wilde Wolken … Bilder meiner Kindheit.

Und fast immer im Bild: Mein Friesennerz. 

Bedingt durch das Wachstum besaß ich einige Exemplare und meistens waren sie gelb. In meiner Erinnerung ist alles noch frisch: Wie sie sich anfühlten und auch wie sie klangen, wenn ich die Arme bewegte …

Das Oberflächen-Gefühl, das Trage-Geräusch…typisch Friesennerz!

Einfach schön. 

Ich freue mich, dass diese Erinnerung heute in meinem Online-Shop immer wieder auflebt. 

Unsere FAQ zum Thema Friesennerz Sind eure Friesennerze wirklich wasserdicht? Die Wasserdichte unserer Friesennerze ist sehr gut. Der Original Ostfriesennerz von ModAS besteht aus 100% Nylon... mehr erfahren »